Die Hauptstadt bekommt eine neue U-Bahnlinie. Vom Hauptbahnhof bis zum Alexander Platz verläuft sie unter dem Berliner Prachtboulevard „Unter den Linden". Dort findet sie Anschluss an die schon bestehende U-Bahn Linie nach Hönow.
Die außergewöhnliche Lage und Bedeutung der neuen Linie mit den Bahnhöfen „Unter den Linden", „Museumsinsel" und „Berliner Rathaus" verlangt auch nach architektonischen Highlights bei der Gestaltung der neuen Bahnhöfe.
3 renommierte Berliner Büros sind beauftragt, jeweils einen Bahnhof zu realisieren.
Die Gestaltung stellt auch die Lichtplanung vor große Herausforderungen, müssen doch die architektonischen Belange genauso Eingang finden wie die hohen technischen und sicherheitsrelevanten Anforderungen des Betreibers.
Wir sind dankenswerter Weise von der Projektleitung beauftragt, alle diese Fäden zusammenzuführen und zu einer funktionieren Einheit zu verschmelzen.
So reicht unser Aufgabenfeld von der Entwicklung von Lichtlösungen bis hin zu der Frage: können die ästhetischen Vorgaben der Architekten mit den einzuhaltenden Vorschriften in Einklang gebracht werden?
Sehr schnell wurden die Weichen in Richtung LED Beleuchtung gestellt. Die Vorteile liegen mit der hohen Wartungsfreundlichkeit, der Energieeffizienz, der geringen Baugröße und der genauen Anpassung an die notwendigen Beleuchtungsstärken auf der Hand.
Bauherr: ignu 5 Architekten:
- Unter den Linden: Henschel Oestreich Architekten
- Museumsinsel: Max Dudler Architekten
- Berliner Rathaus: Collignon Architekten in Zusammenarbeit mit LichtKunstLicht Berlin
Elektroplaner: Fachabteilung der BVG Fotorealistische Darstellung: Bünck und Fehse
Technische Umsetzung
Bahnhof Unter den Linden
Bahnsteig U6:
- Runde Einbau Downlights in vorh. Betoneinbautöpfe, LED mit verschiedenen Lumenströmen bis 2300 Lumen, 3000 Kelvin, IP 65
- Akrylglas Körper als Diffusor zur Deckenaufhellung und dekoratives Element
- Werkzeugloses Wechseln der gesamten Leuchten Einheit aus dem Einbautopf
Verbindungstreppenhaus zwischen U6 und U5:
- Linienförmige Wandleuchten als Direkt- und Indirektlicht
- Transparente Abdeckung, bandförmiger, engstrahlender Lichtaustritt
- LED, 3000 Kelvin, IP 65
- Linienförmige Lichtbänder zum Einbau mit opaler Abdeckung über den Fahrtreppen
Bahnsteig U5:
- Quadratische Einbau Downlights in abgehängter Decke
- LEDs, 3000 Kelvin, IP 65
- Akrylglas Körper als Diffusor zur Deckenaufhellung und dekoratives Element.
- Werkzeugloses Wechseln der gesamten Leuchten Einheit aus der Decke
- Quadratische Glaslichtdecke mit Deckenfeldern ca. 1,00 x 1,00m
Bahnhof Museumsinsel
- Bahnsteigkante: runde Einbau Downlights in gekrümmte GK-Konstruktion
- LED, 3000 Kelvin, IP 65
- Werkzeugloses Wechseln der gesamten Leuchten Einheit aus der Decke
- „Lichttore“ gebildet durch Wand/Deckeneinbauleuchten in den Stützen und der abgehängten Decke
- über dem inneren Bahnsteig, LEDs hinter opalen Scheiben aus Sicherheitsglas
- Abgänge, LED Lichtband mit sehr eng-strahlender Charakteristik hinter klarer Glasabdeckung
- „Sternenhimmel“ über dem Gleisbett mit rein dekorativen Lichtpunkten
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