*

Konzertsaal Universität der Künste, Berlin

Anforderung:

Das mit der Umrüstung der alten Saalbeleuchtung auf moderne LED-Technik beauftragte Lichtplanungsbüro
„Studio Dinnebier + Blieske“ hat alle technischen Features, bis zur Konstruktion der Leuchten, in einer Ausschreibung festgeschrieben. So war ein wesentlicher Forderungspunkt das stufenlose Dimmen der Saalbeleuchtung über bis auf Null herunter. Bei Beginn einer Veranstaltung kann das Saallicht automatisch gesteuert in einer variablen Zeit gedimmt werden. Alle Leuchten sind einzeln adressierbar. Auf Grund der denkmalgeschützte Architektur wurde an der Licht- und Gestaltungscharakteristik nichts geändert. Teil der Ausschreibung war auch eine nutzerfreundliche Haltekonstruktion, die ein schnelles Auswechseln einzeln Komponenten ermöglicht.

Lösung:

Die Firma werk.stoff.licht konnte die Ausschreibung für sich entscheiden und wurde mit der Fertigung und Montage beauftragt.
Durch die besondere Qualität der gewählten LEDs konnte die Lichtleistung verdoppelt werden und das bei nur der Hälfte des Verbrauches. Die Anmutung des neuen Lichts ist ebenfalls bestechend angenehm.

Beteiligte:

Bauherr: Universität der Künste Berlin
Lichtplaner: Studio Dinnebier + Blieske
Leuchten: werk.stoff.licht GmbH
Bauleitung: High Light GmbH

 udk 6