*

Rathaus Schöneberg Ausstellungssaal, Berlin

Anforderung:

Im Winter 2009/2010 ist das Glasdach der historischen Ausstellungshalle durch zu Schneemassen eingestürzt. Die Dauerausstellung „Wir waren Nachbarn“ musste umziehen. Im Zuge der Komplettsanierung ist auch die alte Halle wiederhergestellt worden und die Ausstellung konnte am 7. Juni 2014 ihren angestammten Standort wieder beziehen. Die Beleuchtung der Halle wurde seiner Zeit durch Strahler mit konventionellen Leuchtmitteln in den seitlichen Glasfeldern der Decke realisiert. Diese Glasfelder waren opalisiert. Der Denkmalschutz forderte in Punkto Gestaltung eine identische Beleuchtung inklusive einem blauen Lichtanteil, gewünscht von den Nutzern, und eine maximale Beleuchtungsstärke von 500 Lux auf der Nutzebene.

Lösung:

Aus energetischen- und Wartungsgründen wurde die neue Beleuchtung mit LEDs realisiert. Über den alten, denkmalgeschützten Gläsern sind neue Leuchtengehäuse installiert in die jeweils 5 LED Strahlern integriert sind. 4 weiße LED Strahler und in der Mitte ein blauer LED Strahler, der getrennt DALI dimmbar ist. Über ein Touchpaneel sind verschiedene Szenarien anrufbar. Die weißen Strahler haben eine Leistung von je 30W bei einem engen Ausstrahlwinkel mit 3000 Lumen. Damit konnte der Verbrauch auf die Hälfe reduziert werden.

Beteiligte:

Bauherr: Bezirksamt Schönberg
Architekt: Hagemann + Liss Architekten
E- Planer: Passau Ingenieure
Lichtplanung: High Light GmbH
Leuchten: werk.stoff.licht
Foto: J. Burkhardt

 schoeneberg 4

schoeneberg 5